Fahrradanhänger von 1941

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger aus der Kriegszeit (1941)

 

          Als im vergangenem Jahr (2010) eine sehr alte Holzhandlung im Ort geschlossen wurde, und

          dieses Gebäude von Nachfolger geräumt wurde bekam ich einen Hinweis auf diesen

          Fahrradanhänger.

 

          Nach einer kurzer Besichtigung entschloss ich mich, dass gute Stück wieder zu restaurieren.

 

          Bei der Abholung traf ich dann auch den ehem. Eigentümer dieses Fahrradanhängers bzw.

          Handwagen. Er erzählte mir, dass er diesen Karren zu Kriegszeiten bekommen habe

          (Rohrrahmen mit Rädern).

 

          Als junger Tischler habe er damals zusammen mit seinem Vater den Holzaufbau für diesen

          Anhänger gebaut.

 

          Bis in die 70er Jahre sagte er habe ich die Kunden hier im Ort mit diesem Handwagen

          beliefert.......Bretter, kleine Schränke und was sonst noch so an Kleinteilen anfiel. Aber auch

          das Handwerkzeug durfte nicht fehlen.

          Kurze Wege habe ich zu Fuß erledigt mit dem Handkarren und weitere Wege wurden mit dem           

          Moped oder Fahrrad gemacht.

 

 

          Seit August 2010 ist der Fahrradanhänger nun wieder fertig mit einer kleinen Besonderheit,

          dass dieser jetzt auch noch ein Verdeck bekommen hat.